RENE 2022

Im Winter 2021 fand durch ein Seminar von Prof. Björn Auftrag im Darstellenden Spiel an der HBK Braunschweig, der Auftakt für ein neues Festival in Niedersachsen statt. Im Rahmen dessen beschäftigten sich die Studierenden mit der Ausschreibung, Kuration und Planung des Festivals.

Das erste RENE Festival feierte im Juli 2022 die erste Ausgabe.
Neun Performances, vier Workshops und vier Installationen wurden im Rahmen des Festivals von den insgesamt 51 Künstler*innen, welche aus Braunschweig, Hildesheim, Hannover und Lingen anreisten, präsentiert und performt.
Die Workshops behandelten eine Vielzahl von Themen, darunter Bewegung, queere Bildungsarbeit, Siebdruck sowie Klassismus. In den Veranstaltungen konnten die Teilnehmer*innen tiefgehende Einblicke in diese Bereiche gewinnen und ihre Kenntnisse vertiefen.


An den Tagen der Aufführungsabende wurde auf dem Festivalcampus, welcher auf einem Platz vor einem Gebäude der HBK verortet war, ein Nachgespräch mit allen Performer*innen und Besucher*innen durchgeführt, um sich über das Gesehene auszutauschen. Zusätzlich fungierte der Festivalcampus als ein Rückzugsort, an dem die Besucher*innen sich während der Pausen zwischen den Performances und Aktionen aufhalten konnten.
Hier hatten sie die Möglichkeit, ein erfrischendes Getränk zu genießen, eine Postkarte mit ihrem persönlichen RENE-Tier zu gestalten oder sich mit Merchandise des Festivals einzudecken. Nach den Nachgesprächen wurde jeder Tag mit einer musikalischen Untermalung als angenehmen Ausklang abgerundet.

Das RENE-Festival 2022 war ein erfahrungsreiches Erlebnis für unser Team und erfreute sich großer Beliebtheit bei unseren Besucher*innen. Die studentischen Projekte hatten die einzigartige Chance, auf einer professionellen Theaterbühne im Rahmen des Festivals präsentiert zu werden. Dank unserer cleveren Werbemaßnahmen im städtischen Raum konnte das Publikum weit über den Unikontext hinaus erreicht werden.
Besonders cool waren die Nachgespräche, die nach den Aufführungen stattfanden und Raum für einen inspirierenden Austausch über das Gesehene boten. Das positive Feedback zu diesen Diskussionen betont den zusätzlichen Wert des Festivals, der nicht nur in den kreativen Beiträgen liegt, sondern auch in den geschaffenen Gelegenheiten für tiefgreifende Gespräche und gemeinsame Reflexionen. 

 

Du hast Lust auf das Festival bekommen? Dann besuche uns bei unserer nächsten Ausgabe und erlebe die faszinierende Welt der studentischen Kreativität – das RENE-Festival 2022 hat nicht nur beeindruckt, sondern auch inspiriert!