ist ein Theaterkollektiv mit Sitz in Berlin und Hannover und besteht aus Franca Löhr, Patricia Mattes, Ulrike Wolf und Laura Will.
Wir erarbeiten seit unseres gemeinsamen Theaterpädagogikstudiums an der Hochschule Osnabrück Inszenierungen und Stückentwicklungen. 2018 inszenierten wir das Kinderstück DIE WANZE von Paul Shipton, das wir in Lingen (Institut für Theaterpädagogik), Münster (Theater an der Meerwiese) und Hamburg (Kulturverein ok.terrain) aufführten. 2020 entwickelten wir das Stück OBEN IST KNUSPRIGER, ABER UNTEN IST SO SCHÖN BISSIG. Darin verhandeln wir auf humoristische Weise die Herausforderungen von Entscheidungsfindungen. Die Performance spielten wir in Münster (B-Side Festival), Jena (Kurztheaterspektakel) und Berlin (Prinzessinnengarten). Unsere aktuelle Produktion ALLMACHT feierte 2023 in Berlin (ACUD Theater) Premiere, es folgten weitere Aufführungen u.a. in Hildesheim (Kulturcampus, Universität Hildesheim).
ist ein Theaterkollektiv mit Sitz in Berlin und Hannover und besteht aus Franca Löhr, Patricia Mattes, Ulrike Wolf und Laura Will.
Wir erarbeiten seit unseres gemeinsamen Theaterpädagogikstudiums an der Hochschule Osnabrück Inszenierungen und Stückentwicklungen. 2018 inszenierten wir das Kinderstück DIE WANZE von Paul Shipton, das wir in Lingen (Institut für Theaterpädagogik), Münster (Theater an der Meerwiese) und Hamburg (Kulturverein ok.terrain) aufführten. 2020 entwickelten wir das Stück OBEN IST KNUSPRIGER, ABER UNTEN IST SO SCHÖN BISSIG. Darin verhandeln wir auf humoristische Weise die Herausforderungen von Entscheidungsfindungen. Die Performance spielten wir in Münster (B-Side Festival), Jena (Kurztheaterspektakel) und Berlin (Prinzessinnengarten). Unsere aktuelle Produktion ALLMACHT feierte 2023 in Berlin (ACUD Theater) Premiere, es folgten weitere Aufführungen u.a. in Hildesheim (Kulturcampus, Universität Hildesheim).
Wird der Weltraum das neue massentaugliche Mallorca, ein Silicon Valley 2.0 oder gar eine neue Heimat für die Menschheit?
Während 2021 weltweit Menschen unter den sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden und die Ausmaße des Klimawandels rasant zunehmen, beginnt gleichzeitig das „New Space Race“: drei Millionäre liefern sich mit ihren privaten Raumfahrtunternehmen ein Wettrennen ins All. Das Ziel? Eine neue Tourismusbranche und die Besiedlung neuer Planeten – die Menschheit als multiplanetare Spezies!
Ausgehend von der fortschreitenden Kommerzialisierung des Weltalls stellt ALLMACHT folgende Fragen: Welche Konsequenzen kann der Weltraumtourismus für Klima und Umwelt haben? Wie setzen sich patriarchale, rassistische, klassistische und ableistische Strukturen in der (kommerziellen) Raumfahrt fort? Und träumen wir nicht alle davon von der Erde abzuheben, den Kosmos zu betreten und Orte zu entdecken jenseits aller Vorstellungen?
ALLMACHT verhandelt humorvoll- provokativ die Geschichtsschreibung und mediale Darstellung der Raumfahrt und konfrontiert das Publikum mit dystopischen/ utopischen Szenarien der Menschheit als Weltall-Zivilisation.
Wird der Weltraum das neue massentaugliche Mallorca, ein Silicon Valley 2.0 oder gar eine neue Heimat für die Menschheit?
Während 2021 weltweit Menschen unter den sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden und die Ausmaße des Klimawandels rasant zunehmen, beginnt gleichzeitig das „New Space Race“: drei Millionäre liefern sich mit ihren privaten Raumfahrtunternehmen ein Wettrennen ins All. Das Ziel? Eine neue Tourismusbranche und die Besiedlung neuer Planeten – die Menschheit als multiplanetare Spezies!
Ausgehend von der fortschreitenden Kommerzialisierung des Weltalls stellt ALLMACHT folgende Fragen: Welche Konsequenzen kann der Weltraumtourismus für Klima und Umwelt haben? Wie setzen sich patriarchale, rassistische, klassistische und ableistische Strukturen in der (kommerziellen) Raumfahrt fort? Und träumen wir nicht alle davon von der Erde abzuheben, den Kosmos zu betreten und Orte zu entdecken jenseits aller Vorstellungen?
ALLMACHT verhandelt humorvoll- provokativ die Geschichtsschreibung und mediale Darstellung der Raumfahrt und konfrontiert das Publikum mit dystopischen/ utopischen Szenarien der Menschheit als Weltall-Zivilisation.